Diese Tipps sorgen für eine kurzweilige, lustige Übungseinheit – die dann doch oft länger dauert als geplant:
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Kind liest einen Satz, dann sind Sie wieder dran – geht auch absatzweise.
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Kind liest so lange, bis es einen Fehler macht, und wiederholt ab Satzbeginn.
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falls möglich: Dialog-Lesen mit wörtlichen Reden => Redezeichen „...“ beachten!
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Ups-Lesen: Wenn Nomen im Text sind, werden diese nicht gelesen, sondern mit „ups“ ersetzt. => Nur bei lustigen oder schon bekannten Texten!
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betontes Lesen beachten: Stimme bei Frage hochgehen lassen, Ausrufe, je nach Person Stimme verändern (nur für geübtere Leser/-innen!).
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Ein Wort im Text suchen und hinzeigen lassen => trainiert das überfliegende Lesen.
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Beleglesen: Wo im Text findest du ...? Kinder benennen die Stelle: S. 13 Zeile …
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Eltern lesen Abschnitt vor und mogeln teilweise ein Wort dazu: statt „Papa liegt auf dem Sofa.“ => „Papa liegt auf dem (kleinen) Sofa.“ u. ä. =>
Kinder unterbrechen, wenn sie den „Fehler“ bemerken, und benennen ihn, macht sehr viel Spaß!
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Quelle: lesen.bayern.de